Impressum
Datenschutz

Was passiert hinter dem Bankschalter? Rika verrät es euch!

Der Bereich den ihr alle kennt – der Schalter. Wahrscheinlich habt ihr früher schon eure Eltern zur Bank begleitet und die nette Dame hinter dem großen „Tisch“ hat euch das Primaxheft und dazu noch eine Tüte Gummibärchen in die Hand gedrückt. Also für mich persönlich ist das eine Erinnerung aus meiner Kindheit, die sich definitiv eingebrannt hat. 😉 Aber was genau machen denn die lieben Menschen hinter dem Schalter? Nach wie vor verteilen wir auch immer noch Gummibärchen und Hefte – aber wir machen natürlich noch eine ganze Menge mehr.

Der Schalter ist der erste Anlaufpunkt für den Kunden. Egal welches Anliegen er hat, hier trifft er zum ersten Mal auf einen Mitarbeiter und hat die Möglichkeit sich zu äußern. Oft geht es um so einfache Dinge wie Ein- und Auszahlungen, bei Überweisungen helfen, Fragen zu beantworten oder den Kunden zu seinem Termin zu bringen. Aber es gibt natürlich auch ab und zu die unangenehme Seite, bei denen ein Kunde sich zum Beispiel beschwert und nicht in bester Laune ist. Aber auch das ist für dich als Azubi ganz schnell gar kein Problem mehr und du weißt genau, wie du damit umgehen musst.

next-Botschafterin Rika im Gespräch mit einer Kundin.

Es gibt auch in diesem Bereich alltägliche Aufgaben, die erledigt werden müssen. Die morgendliche Routine besteht darin, alle PCs hochzufahren, die Ein-/Auszahlungsbelege und Belege der Umbuchungen vom Vortag zu überprüfen und Überweisungen einzuscannen. Dann kommt auch schon der ein oder andere Berater um die Ecke und bittet dich, ein bestimmtes Formular anzufertigen oder Anrufe zu tätigen. Der nächste hat einen Stapel Kontoauszüge für dich in der Hand und bittet dich darum, für den Kunden den Umzugsservice durchzuführen. Du bist außerdem Hilfestellung für Kunden, die zum Beispiel Schwierigkeiten an den Geld- oder Selbstbedienungsautomaten haben. Zudem bist du dafür zuständig, dass der Kontoauszugsdrucker stets mit Papier gefüllt ist. Ja, auch diese „Kleinigkeiten“ gehören zu einem reibungslosen Ablauf am Schalter dazu.

Wie du hier schon siehst, passiert „hinter dem Schalter“ auch noch ganz Vieles, was du nicht auf den ersten Blick erkennen kannst. Hier kommen immer mal wieder neue Aufgaben auf dich zu und du lernst, wie du mit den verschiedensten Kundenanliegen umgehen musst. In der Regel ist dies der erste Bereich, den du als Azubi kennenlernst.

Ich hoffe sehr, dass ich dir einen kleinen Einblick darüber verschaffen konnte, was hier alles für Aufgaben auf dich zukommen. Keine Angst – denkt immer daran, dass ihr da nie alleine seid und immer um Hilfe fragen könnt. 😉

Liebe Grüße,

Rika

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse eine Antwort